Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Jugendkongress

Rückblick auf 2023

„Demokratisch Praktisch Gut“ – das war der Titel des Jugendkongresses am 28. November 2023. Hier haben rund 200 Jugendliche gemeinsam herausarbeitetet, dass Demokratie überall vorkommen kann: Wann immer Menschen zusammenkommen, um gemeinsam etwas tun - egal was, wofür, wann und wo - besteht immer die Möglichkeit zu fragen: Was hat das mit Demokratie zu tun? Wie können wir dieses Tun demokratischer machen? Wie können wir dieses Tun stärker für Demokratie einsetzen?

Begeistert vom 15. Jugendkongress im Rahmen des ‚Moerser Signal für Demokratie und gegen Extremismus‘ zeigten sich die Teilnehmenden. „Ich fand den Tag gut, weil ich das Gefühl hatte, unsere Stimmen, die Stimmen der Jugendlichen sind etwas wert“, resümierte beispielsweise Sara. Und Luca ergänzte: „Ich habe in den Workshops gelernt, dass man auch ‚Nein‘ sagen kann und ein Veto-Recht hat. Jeder Mensch darf mitbestimmen.“

Schülerinnen basteln etwas.

In vielfältigen Workshops hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen und verschiedenen Aktionsformen zu beschäftigen. Bei den Schülerinnen und Schülern kamen besonders die aktiven Workshops sehr gut an. Hierzu gehörte u.a. „Comedy und Demokratie“. Tahsin Mirza hat mit den Teilnehmenden Comedy zum Thema entwickelt. Gemeinsam sind sie auch Fragen nachgegangen wie: Was ist Humor? Wann sind Witze rassistisch, sexistisch oder homophob? Wie kann demokratische StandUp-Comedy aussehen?

Das Jugendforum - Selber aktiv werden.

Der diesjährige Jugendkongress bildete gleichzeitig den Auftakt zur Gründung eines Jugendforums. Eine Idee ist, dass Jugendliche hier den Kongress 2024 selbst mitgestalten - nach dem Motto ‚Von Jugendlichen für Jugendliche‘. 

Organisiert wurde der Jugendkongress von der Fachstelle für Demokratie Moers, dem Jungen Schlosstheater, dem Jugendkultur-Zentrum Bollwerk 107, der vhs und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers.

Finanziert wurde der Jugendkongress mit Mitteln des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘. Die Volksbank Niederrhein eG ist langjähriger Sponsor.

Text: Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben.

Der Jugendkongress wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert

Kontakt

Stadt Moers – Kinder- und Jugendbüro
Rathausplatz 1
47441 Moers
Tel.: 02841/201-834
E-Mail: jugendkongress@moers.de